ISBN 978-3-497-03300-3
EAN 9783497033003

 

 

Spannende und sichere Orte schaffen

Erlebnis- und Traumapädagogik stellen seit vielen Jahrzehnten etablierte und wirksame pädagogische Ansätze im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe dar. In der Regel werden beide unabhängig voneinander betrachtet und eingesetzt. Der hohe Anteil an jungen Menschen mit traumatischen Lebenserfahrungen erfordert es allerdings, erlebnispädagogische Angebote in der Kinder- und Jugendhilfe mit traumapädagogischen Konzepten bzw. Herangehensweisen zu verbinden.

Das Buch stellt das im Rahmen eines Modellprojekts an der Kiwo Jugendhilfe in Dülmen entwickelte integrative Konzept „Sensible Trauma- und Erlebnis-Pädagogik“ (STEP) vor, ordnet es ein und zeigt die konkrete Umsetzung anhand von mehreren Praxisbeispielen.


Autoreninformation:

Ralf Klausfering, Diplom-Sozialpädagoge und Erlebnispädagoge be®, ist Bereichsleiter bei der Kiwo Jugendhilfe in Dülmen.

Joachim Klein, Diplom-Sportwissenschaftler, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Institut für Kinder- und Jugendhilfe (IKJ) und an der Katholischen Hochschule Mainz.

Ute Thaleikis Carstensen, Diplom-Psychologin, systemische Familientherapeutin (DGSF) und Traumapädagogin / Traumazentrierte Fachberaterin (DeGPT / FVTP) ist Bereichsleiterin bei der Kiwo Jugendhilfe in Dülmen.

Heiner van Mil, Euskirchen, Rehabilitations- und Erziehungswissenschaftler und Traumapädagoge / Traumazentrierter Fachberater (DeGPT / FVTP) ist Leiter des Institut Trauma & Pädagogik (Eifel) und Vorsitzender des Fachverband Traumapädagogik.