Expert:innenrat

Im Expert:innenrat des Fachverbands Traumapädagogik engagieren sich Menschen mit eigener Expertise und Erfahrung, die sich mit Leidenschaft der Weiterentwicklung der Traumapädagogik widmen.

Gemeinsam werden kreative Konzepte entwickelt und mit Begeisterung in die Praxis umgesetzt – mit dem Ziel, andere zur aktiven Teilnahme zu motivieren.

Der Expert:innenrat ist ein zentrales Gremium des Fachverbandes. Expert:innen in unserem Sinne sind junge Menschen aus herausfordernden Lebensumständen. Unsere Expertise ist unsere Lebenserfahrung und unser Wissen, unser Empfinden über gute Pädagogik. Wir sind Careleaver, junge Menschen aus den stationären Hilfen oder einer Pflegefamilie. Einige von uns sind auch schon Profis im Sinne von Fachmenschen oder gerade in Ausbildung. Dieses Gremium ist ein wertvoller Teil des Fachverbandes und steht für die Weiterentwicklung der Traumapädagogik aus Expert:innensicht.

Wir erarbeiten Inhalte wie bspw. Übertragung, traumatische Bindungen auch auf dem Hintergrund unserer Erfahrungen. Wir diskutieren mit Referent:innen, sind bei Podiumsdiskussionen und Fachtagungen, beteiligen uns selbst mit Vorträgen auf Fachtagungen, wir beschäftigen uns mit den Themen , Scham und die Anerkennung des Schmerzes im Kontext erzieherischer Hilfen und auch als Beitrag auf dem Weg zu einer mitfühlenden Gesellschaft. Unsere Gemeinschaft im Experten:innenrat trägt all diese schwierigen Themen.

Kontakt: Wilma Weiss