Titelbild Traumapädagogik e.V.

Jacob Bausum ist schon seit 2013 im Vorstand

Qualifikation: Erzieher, Dipl. Sozialarbeiter, Traumapädagoge.

Arbeitsfelder seit 1991: in verschiedenen pädagogischen Arbeitsbereichen tätig. Schwerpunkte: Trauma und Gruppe, sexuell grenzverletzende Kinder und Jugendliche. Im Leitungsteam und als Referent für das Zentrum für Traumapädagogik tätig. Gründungsmitglied der (BAG-TP) jetzt Fachverband Traumapädagogik.

Berthold Engelke ist schon seit 2013 im Vorstand

Qualifikation: Sonderschullehrer für Geistig- und Lernbehinderte, Diplom- Pädagoge, Fachrichtung Sonder- und Heilpädagogik, Ausbildung zum QM-Beauftragten, Betriebswirt für den sozialen Bereich, Traumapädagoge etc., seit 1989 in unterschiedlichsten Arbeitsfeldern der Kinder- und Jugendhilfe tätig, Schwerpunkt stationärer Bereich. Von 1991 bis 2009 Leitung der Kinder- und Jugendhilfe bei einem Jugendhilfefachverband in Berlin.

Arbeitsfelder seit 2009: Bereichsleitung im Kinder-, Jugend- und Familienzentrum Marienpflege in Ellwangen. Neben der Leitung von Wohngruppen hier insbesondere Schwerpunkte im Bereich Traumapädagogik, Inobhutnahmen, Qualitätsmanagement, Personalmanagement pädagogisches Fachpersonal und Auszubildenden im dualen Hochschulstudium, Theaterpädagogik.

Thomas Wahle ist seit der Gründung 2008 im Vorstand

Qualifikation: Dipl. Heilpädagoge, Traumazentrierte Pädagogik ZLL, Natur und Wildnispädagoge.

Arbeitsfelder: von 1982 bis 1991 stationäre Behindertenhilfe, von 1991 bis heute stationäre Kinder-, Jugend- und Behindertenhilfe in verschiedenen Funktionen, Referent für tiergestützte Interventionen und Pädagogik im Institut AATLA, Gründungsmitglied der (BAG-TP) jetzt Fachverband Traumapädagogik.

Wilma Weiß war von 2008 bis 2013 und ist nun seit 2017 wieder neu im Vorstand

Qualifikation: Dipl. Sozialpädagogin, Dipl. Pädagogin, frauenspezifische Sozialberatung, systemische Familientherapie, Traumabearbeitung nach sexueller Gewalt.

Arbeitsfelder: von 1974 bis 2008 in unterschiedlichen Feldern der Kinder- und Jugendhilfe tätig: Erziehunsbeistandschaft, allg. sozialer Dienst, Erziehungsberatung, Albert Schweizer Kinderdorf, von 2008 bis 2015 Leitung des Zentrums für Traumapädagogik Hanau, Autorin für Fachliteratur, Referentin für Traumapädagogik, Gründerin der (BAG-TP) jetzt Fachverband Traumapädagogik(mit Martin Kühn), Mitglied im Expert_innenrat.

Hier können Sie Kontakt zum Vorstand aufnehmen.